Aufgabenbereiche der verantwortlichen Hausmutter sowie deren Assistentinnen
Bereich 1, Kontakte zu Behörden und zum Ausland
Alle Briefe von In- und Ausland beantworten.
Versichern, dass alle Gönner mindestens einen Bericht pro Jahr erhalten.
Aufstellungen für Projekte schreiben. Projektberichte verfassen.
Eine gute Beziehung zwischen Dorf und Behörden schaffen und pflegen.
Genaü Stellungsnahmen über Dorfleben herausgeben, falls nötig.
Berichte ordnen und verwalten.
Die monatlichen Statistiken ausfüllen und zu den Behörden (Departement of Social Welfare) schicken.
Führen der Chronik. Dies ermöglicht eine Zusammenfassung der Ereignisse in einem Quartal.
Fundraising.
Bereich 2 Finanzen, Verwaltung
Führen der Buchhaltung.
Löhne des Personals vorbereiten und auszahlen.
Schulgelder auszahlen.
Neues Personal einstellen nach den Bedürfnissen der Bereiche.
Führen des Absenzenbuches über das Personal.
Nahrungsmittellager verwalten. über den Stand an Nahrungsmittelvorräten im Bild sein.
Bereich 3 Haushalt und Kinderbetreuung
Versichern, dass die Kinder genug und gesundes Essen erhalten und dass die Zubereitung den Anforderungen genügen.
Vergewissern, dass die Kinder Tag und Nacht gute Pflege und Behandlung erfahren.
Den Gesundheitszustand der Kinder überwachen und die Genesung unterstützen.
Nochmals versichern, dass die Kinder die nötigen Impfungen erhalten haben und monatlich gewogen wurden.
Kontakt zum Arzt pflegen und die gesundheitliche Entwicklung der Kinder im Auge behalten.
Schauen, dass alle Gebrauchsgegenstände/Kleider der Kinder sauber sind und an einem geeigneten Ort aufbewahrt werden.
überwachung des Bügelns, der Bettdecken, Seife und Hautöls usw.
Sauberkeit des Familienhauses und der näheren Umgebung überwachen.
Festivitäten organisieren, Tanz und Gesang pflegen.
Spiritülle Führung im Haus übernehmen.
Bereich 4 Viehzucht, Garten, Feldanbau und technische Belange
Generelle technische Wartung des Hauses (kleinere Reparaturen).
Das Gebäude in ordentlichen Zustand bringen und darin halten. Die Umgebung sauber halten.
Verantwortlich für sauberes und genügendes Wasser, Fahrräder, Fussbälle, Spiele usw.
Den Garten in Ordnung halten.
Die Verantwortung über die möglichen Haustiere, Futter und Pflege übernehmen.
Futter für die Tiere anbaün, lagern und überwachen.
Die Milch ordnungsgemäss lagern.
Aktivitäten im Garten leiten: Anbau und Ernte.
Bereich 5 Erziehung und Soziales
Versichern, dass die schulfähigen Kinder regelmässig den Unterricht besuchen.
Die schulische Entwicklung der Kinder im Auge behalten, Berichte über die der Kinder verfassen und evtl. Nachhilfeunterricht leiten oder organisieren.
Die Berichte und Noten ordnungsgemäss verwalten.
Versichern, dass die Schulgelder und andere Beiträge rechtzeitig bezahlt werden.
Die Eltern über die Entwicklung ihrer Kinder auf dem Laufenden halten mit Hilfe von Berichten.
Die Disziplin in der Hausgemeinschaft überwachen.
Schaün, dass die Ausrüstung im Haus sorgfältig gebraucht werden.
Schulen für die Jugendlichen suchen und auswählen.
Kontakte zu den Lehrern der Kinder pflegen.
Fragen der sozialen Sicherheit des Personals klären.
Eine Bibliothek im Haus aufbaün, führen und verwalten.
Bereich 6 Gesundheit
Die nötigen Impfungen kontrollieren und Kinderwägungen vornehmen.
Alle erhobenen Daten (z.B. der Wägungen) in die Kinderkarten eintragen.
Die kranken Kinder, falls möglich, im Haus behandeln.
Die Kranken in der Nachbarschaft behandeln.
Die Krankenberichte verwalten.
Die Kassenführung über die Eingänge von auswärtigen Behandlungen. Zusammenarbeit mit Finanzverwaltung.
Kranke Kinder im Spital besuchen und mit dem Nötigen versorgen.
Arzneimittel einkaufen und verwalten (Ablaufdatum überwachen). Hausapotheke verwalten.
Kontakt zum Arzt pflegen.
Versichern, dass alle kranken Kinder, welche nicht im Haus genesen können, sofort ins Spital gebracht werden.